Die Projekte


Projekt: Gedenkstätte Röcken - Seit 1994 existiert in Röcken ein provisorisches Museum im notdürftig ausgebauten Stall neben dem Pfarrhaus. Es fehlt aber eine Heizung (!), Platz für eine Bibliothek, Vitrinen für eine adäquate Ausstellung und ein Computer mit Internetanschluß. Die Gedenkstätte, die in einer ersten Phase durch den Enthusiasmus einiger Freunde von Röcken (Pfarrer Kant, Ralf Eichberg von der Nietzsche Gesellschaft, Bürgermeister Winter, ABM-Kraft Frau Thamm) aus einer Ruine entstand, wird nun endlich im Jahr 2001 ordentlich ausgebaut. Der Stall muss trocken gelegt werden, eine Heizung muss installiert werden, auf dem Dachboden werden zwei weitere Räume (u.a. für eine Bibliothek) entstehen. Die Gemeinde und die Kirche als Träger der Gedenkstätte muss einen Eigenanteil von 10 % der Gesamtkosten tragen Dieser Anteil beläuft sich nach der beim Regierungspräsidium eingereichten Konzeption auf DM 32.000,-

Projekt: Gedenktafeln in Leipzig - Friedrich Nietzsche verbrachte einen wichtigen Teil seines Lebens in Leipzig. Hier erntete er die ersten Meriten als Philologe, hier machte er die Bekanntschaft mit der Philosophie Arthur Schopenhauer. Und in Leipzig lernte Friedrich Nietzsche den in Leipzig geborenen Komponisten Richard Wagner kennen. Nichts erinnert in Leipzig daran. Die Freunde von Röcken wollen an einem noch vorhandenen Wohnhaus Nietzsches und an der Universität eine Gedenktafel anbringen, die an Friedrich Nietzsche erinnert. Dabei soll der Text auf den Gedenktafeln darauf hinweisen, daß Nietzsche nahe bei Leipzig geboren wurde und sich auch sein Grab nahe bei Leipzig, eben in Röcken, befindet.

Projekt: Pobles - Aus Pobles, nahe bei Röcken, stammt Friedrich Nietzsches Mutter. Nietzsche verbrachte hier bei seinem Großvater, dem Pfarrer Oehler häufig seine Ferien. Die Kirche ist in einem erbärmlichen Zustand - das vorhandene Grab des Großvaters ist nur unter Lebensgefahr zu besichtigen. Der Kirchgrund spottet jeder Beschreibung. Auch hier streben die Freunde von Röcken eine Veränderung an! Auch soll am Pfarrhaus eine Gedenktafel angebracht werden.