Volltextsuche

suchen nach

 finde alle Begriffe
 genau diesen Begriff

suche in:

 

Jenseits von Gut und Böse - Vorspiel einer Philosophie der Zukunft

Am 4. August 1886 bei C. G. Naumann in Leipzig erschienen.

Die ältesten Textbestandteile von `Jenseits von gut und Böse´ stammen aus der Zeit der Abfassung von Bd. I `Also sprach Zarathustra´ 1881. Generell nutzt Nietzsche für dieses Buch, daß Nietzsche auf eigene Kosten verlegen läßt, weil er keinen Verleger findet, Notizen aus verschiedenen Notizheften der vergangenen fünf Jahre. Im Mai 1885 liest er mit Köselitz in Venedig die Druckbögen. Ursprünglich plante Nietzsche das nun entstandene Werk in eine Neuauflage von `Menschliches, Allzumenschliches´ zu integrieren.

`Jenseits von Gut und Böse´ bietet den besten Kommentar des `Zarathustra´. Nietzsche bündelt hier gleichsam seine wesentlichen Themen und auch stilistischen Möglichkeiten.